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Workshop: AR in Fashion oder wie ich digitale Mode tragen kann

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Um was geht es?

Mit dem Fortschreiten von neuen Technologien entwickelt sich auch die Modeindustrie weiter. Insbesondere Augmented Reality, was zu deutsch “erweiterte Wirklichkeit” bedeutet, wird in Zukunft eine zentrale Rolle in der Modewelt spielen. 3D Objekte von Kleidung können Beispielsweise über die Handy Kamera auf einen Körper projiziert werden. Dabei sieht man das Ergebnis auf dem Handybildschirm und kann zusätzlich Fotos und Videos aufnehmen. AR-Technologie kann es jungen Designern ermöglichen, kreativer als je zuvor zu arbeiten, indem sie die Technologie in ihre Prozesse integrieren. Dies spart nicht nur Zeit und Geld, sondern versetzt kreative Köpfe in die Lage, mit weniger Ressourcen - weniger Stoff, weniger Arbeitsstunden usw. - Ideen zu visualisieren und dabei auch noch die Umwelt zu schonen.

Für wen ist dieser Workshop gedacht?

In erster Linie für Modedesigner und Kreative, die mehr Möglichkeiten zur Visualisierung ihrer Ideen erkunden wollen. Meistens stellt sich bei digitaler Mode die Frage: " Was kann ich damit machen?". Wir wollen ein Beispiel für ein AR-Erlebnis kreieren und zeigen, wie man dieses einfach in einen Workflow einbauen lässt. Zusätzlich wollen wir auch die Grenzen der heutigen Technologie durchleuchten und wie wir die Zukunft gemeinsam gestalten können.

Es ist von Vorteil, wenn man die ersten Erfahrungen mit der Software CLO 3D bereits gemacht hat.

Über die Workshopleiterin:

Als multidisziplinäre Fashion Director & Researcher für die digitale Modemarke The Fabricant, leitet Anna Liedtke das kreative Team und verbindet Technologie und Mode mit dem Ziel, innovative Lösungen für digitale Modeprojekte zu schaffen. The Fabricant ist spezialisiert auf fotorealistische 3D-Mode und Animation und ist damit führend in der Branche. Zeitgleich arbeiten The Fabricant an der Entwicklung einer gleichberechtigten Plattform für junge Modedesigner und Marken, um ihre Ideen zu visualisieren und zu vertreiben.

Die Modedesignerin, die digital wurde und nie zurückblickte, begann ihre digitale Reise als konventionelle Designerin und Projektmanagerin bei HUGO BOSS. Ihre motivierende Persönlichkeit verwandelte konventionelle Prozesse in Digitale, um nachhaltige Arbeitsabläufe zu entwickeln und mehr Kreativität im Prozess von Design, Produktion und Verkauf zu ermöglichen.

Mit ihren Wurzeln als Schneiderin kennt sie die Kunst und Qualität einer fast verloren gegangenen Handwerkskunst. In der heutigen Welt der Massenproduktion von Kleidung lässt sie ihr Wissen in der digitalen Mode wieder aufleben und adaptiert diese.

Voraussetzung:

 Software:

  • Download Lens Studio (free)
  • Snapchat App Handy
  • CLO 3D (1-month free trial)

Hardware: Laptop (Anforderungen für Lens Studio https://ar.snap.com/download)

Klassische Computer Mouse (Bitte beachtet, dass wir mit Microsoft und nicht mit Mac navigieren, dies kann zu Unterschieden führen)

Bitte ladedie freigegebenen Materialien im Voraus herunter und speichern diese auf dem Gerät.

Ihr erhaltet einen Share-Drive-Link mit allen Dateien.

 

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