Weitere Initiativen der Hamburg Kreativ Gesellschaft
De
Weitere Initiativen der Hamburg Kreativ Gesellschaft

Our mission

With us, design is at the centre. In the heart of Hamburg's HafenCity, we offer design promotion and space for exhibitions, events, projects and exchange both within and with the industry.

Design Zentrum Hamburg

The Design Zentrum Hamburg is the city's initiative for the promotion and visibility of the industry. On the way to the ecological-social transformation of the economy and society, design is considered one of the key competences. The Design Zentrum Hamburg makes the significance and potential of the design industry and its actors visible. With our funding programmes, discussions and further education formats, we create offers for young designers, solo self-employed people and established agencies or companies with an affinity for design. As a network and incubator for new ideas, we promote interdisciplinary exchange at eye level with designers, universities and business. Through our exhibitions, events and experiments in HafenCity, we open ourselves up as a citizen-friendly ideas space for the city.

Since 2018, we have been part of Hamburg Kreativ Gesellschaft, the location initiative for the creative industries of the Hanseatic City of Hamburg. As the former designxport, since its opening in 2014 we have taken over the previous tasks of urban design promotion of the hamburgunddesign° initiative founded in 1995 by the then Senate of the Free and Hanseatic City of Hamburg and are supported accordingly with funds from the Ministry of Culture and Media.

Design in Hamburg

We are a contact point and hub for over 12,000 designers who live and work in the Hanseatic city. As freelancers, in design offices, in international agency networks or in companies, they make Hamburg a lively design metropolis. With an annual turnover of around 3 billion euros, the design industry is one of the relevant economic sectors and thus shapes the face and character of the city, not only in terms of design. We support the design industry in its growth, further development and transformation processes and act as an intermediary between industry, business and the design sector.

Team

Laura Rohloff

Management

+ 49 40 23 72 43 5 - 19

As director of the Design Zentrum Hamburg, Frances Uckermann is responsible for the conceptual orientation. She positions the interdisciplinary and internationally oriented centre as a network, incubator for concrete projects and debate venue. She studied Fine Arts and Visual Communication and worked as a creative director for major media brands.

Annika Fitz

Project management

+49 40 23 72 43 5 - 17

Annika Fitz oversees events, is responsible for talent development and building interdisciplinary networks in the areas of young talent, innovation, sustainability and transformation. She studied Industrial Design at the HFBK Hamburg. Her design spectrum ranges from product and interior design for agencies to process design.

Philipp Götz

Kommunikation

+49 40 23 72 435 - 38

Philipp Götz kommuniziert für das Design Zentrum Hamburg und das Programm Frei_Fläche der Hamburg Kreativ Gesellschaft. Seit seinem Studium an der Universität Hamburg und der Leuphana Universität bewegt sich der Kulturwissenschaftler an der Schnittstelle von Kommunikation, Architektur und Stadtentwicklung. Ob Gruner + Jahr, Internationale Bauausstellung oder Denkmalschutzamt – beruflich hat Philipp die Stadt bereits aus unterschiedlichen Blickwinkeln kennengelernt. Zuletzt war er im Bereich PR für den Bildungsbau der Freien und Hansestadt Hamburg tätig.

Beirat

Arne Schultchen

https://designforhumannature.de/

As founder and creative lead at design for human nature responsible for the design of brands, products, packaging and spatial concepts for renowned national and international clients.

Website

Bjoern Vibrans

Managing Partner, Geschäftsführer, Design3 GmbH

Website

Claudia S. Friedrich

Partnerin, zweigrad Industrial Design

Website

Dorothea Wenzel

Dekanin Fakultät DMI, HAW Hamburg

Website

Elisabeth Plass

CCO, Founder, Eiga Design

Website

Gabriele Günder

Editor in Chief, Publisher, PAGE

Website

Heinrich Paravicini

CCO, Founder, MUTABOR Design GmbH

Website

Jan Kruse

Geschäftsführer, LIGALUX GmbH

Website

Jesta Brouns

CEO, Design Factory International, Schulleiterin

Website

Karel J. Golta

Gründer, Geschäftsführer, INDEED Innovation GmbH

Website

Katrin Oeding

Multi-award-winning designer and jury member of the largest international creative festivals, founder and managing director of Studio Oeding.

Website

Kristina Bonitz

Co-CEO, diffferent GmbH

Website

Luca Christmann

Co-Founder, ReDo

Website

Lukas Cottrell

Managing Partner, Peter Schmidt Group

Website

Ulrich Schweig

Managing Partner, Teams Design Hamburg GmbH

Website

Partner

https://kreativgesellschaft.org/ About us - Design Zentrum Hamburghttps://www.gamecity-hamburg.de/ About us - Design Zentrum Hamburghttps://www.nextmedia-hamburg.de/ About us - Design Zentrum Hamburghttps://www.designtag.org/ About us - Design Zentrum Hamburghttps://nextreality.hamburg/ About us - Design Zentrum Hamburghttps://page-online.de/ About us - Design Zentrum Hamburghttps://form.de/ About us - Design Zentrum Hamburghttps://www.ddc.de/ About us - Design Zentrum Hamburghttps://stilwerk.com/de About us - Design Zentrum Hamburghttps://hfbk-hamburg.de/de/ About us - Design Zentrum Hamburghttps://forward-festival.com/page/this-is-forward About us - Design Zentrum Hamburghttps://design-factory.de/ About us - Design Zentrum Hamburghttps://web.ue-germany.com/de/studium?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=B:ue_S:google_N:search_G:de_L:de_P:brand_M:mix_A:brand-hamburg&campaignid=11851853963&adgroupid=110472694450&adid=529660144972&gclid=Cj0KCQiAjc2QBhDgARIsAMc3SqRpMMSeigSV4LyVSvlx8beYAEG9EKzbMnA-Gb_tiHTXNZTSJuFZ354aApBpEALw_wcB About us - Design Zentrum Hamburghttps://www.kunstschule-wandsbek.de/ About us - Design Zentrum Hamburghttps://www.jak.de/?gclid=Cj0KCQiAjc2QBhDgARIsAMc3SqR0Cb0iYkRxszFIl0QuIUvdEKx9dIRHqPxhelp0lAy4Y0lQj1k4dZoaAraYEALw_wcB About us - Design Zentrum Hamburghttps://www.haw-hamburg.de/hochschule/design-medien-und-information/forschung/ftz-zentrum-fuer-designforschung/ About us - Design Zentrum Hamburghttps://vdmd.de/ About us - Design Zentrum Hamburghttps://www.indiecon-festival.com/ About us - Design Zentrum Hamburghttps://www.zeit.de/index?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F About us - Design Zentrum Hamburghttps://urbanista.de/de About us - Design Zentrum Hamburghttps://curious.bio/ About us - Design Zentrum Hamburghttps://bff.de/ About us - Design Zentrum Hamburghttps://diebrueder.com/ About us - Design Zentrum Hamburghttps://www.adk-hamburg.de/ About us - Design Zentrum Hamburghttps://www.vdid.de/ About us - Design Zentrum Hamburghttps://bdg.de/ About us - Design Zentrum Hamburghttps://www.fabcity.hamburg/ About us - Design Zentrum Hamburghttps://www.hamburg.de/bkm/ About us - Design Zentrum Hamburghttps://www.risefashion.cn/ About us - Design Zentrum Hamburghttps://www.stadtreinigung.hamburg/ About us - Design Zentrum Hamburghttps://www.adc.de/ About us - Design Zentrum Hamburg

Wir verwenden Cookies, um externe Inhalte anzeigen zu können. Sie können unter “Einstellungen” der Erhebung von Nutzerdaten widersprechen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Wir verwenden Cookies, um externe Inhalte anzeigen zu können. Sie können unter “Einstellungen” der Erhebung von Nutzerdaten widersprechen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Your cookie preferences have been saved.

Weitere Initiativen der Hamburg Kreativ Gesellschaft
En
Weitere Initiativen der Hamburg Kreativ Gesellschaft

Unsere Mission

Bei uns steht Design im Zentrum. Im Herzen der Hamburger HafenCity bieten wir Designförderung und Raum für Ausstellungen, Veranstaltungen, Projekte und den Austausch sowohl innerhalb der Branche als auch mit ihr.

Design Zentrum Hamburg

Das Design Zentrum Hamburg ist die städtische Initiative für die Förderung und Sichtbarkeit der Branche. Auf dem Weg zur ökologisch-sozialen Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft gilt das Design als eine der Schlüsselkompetenzen. Das Design Zentrum Hamburg macht die Bedeutung und Potenziale der Designbranche und ihrer Akteur*innen sichtbar. Mit unseren Förderprogrammen, Diskussionen und Weiterbildungsformaten schaffen wir Angebote für den Design-Nachwuchs, Solo-Selbständige bis hin zur etablierten Agentur oder dem designaffinen Unternehmen. Als Netzwerk und Inkubator für neue Ideen fördern wir interdisziplinären Austausch auf Augenhöhe mit Designer*innen, Hochschulen und Wirtschaft. Über unsere Ausstellungen, Veranstaltungen und Experimente in der HafenCity öffnen wir uns als bürger*innenfreundlicher Ideenraum für die Stadt.

Seit 2018 gehören wir der Hamburg Kreativ Gesellschaft an, der Standortinitiative für Kreativwirtschaft der Hansestadt Hamburg. Als ehemals designxport übernehmen wir seit seiner Eröffnung im Jahr 2014 die bisherigen Aufgaben städtischer Designförderung der 1995 vom damaligen Senat der Freien und Hansestadt Hamburg gegründeten Initiative hamburgunddesign° und werden entsprechend mit Mitteln der Behörde für Kultur und Medien unterstützt.

Design in Hamburg

Wir sind Anlaufstelle und Knotenpunkt für über 12.000 Designer*innen, die in der Hansestadt leben und arbeiten. Als Solo-Selbstständige, in Designbüros, in internationalen Agenturnetzwerken oder in Unternehmen machen sie Hamburg zu einer lebendigen Designmetropole. Die Designbranche setzt jährlich circa 3 Mrd. Euro um und prägt so nicht nur in gestalterischer sondern auch in wirtschaftlicher Hinsicht die Stadt. Wir unterstützen die Designwirtschaft bei Wachstum, Weiterentwicklung und Transformationsprozessen und wirken als Vermittler zwischen Wirtschaft und Designbranche.

Team

Frances Uckermann

Leitung

+49 163 7400 213

Frances Uckermann ist als Leiterin des Design Zentrums Hamburg für die konzeptionelle Ausrichtung und Kooperationen zuständig. Sie positioniert das interdisziplinär und international orientierte Design Zentrum als Netzwerk, Inkubator für konkrete Projekte sowie als Schauplatz für Debatten. Sie studierte Freie Kunst und Visuelle Kommunikation und arbeitete als Kreativdirektorin für große Medienmarken.

 

Annika Fitz

Kuratorin & Projektmanagerin

+4940237243517

Annika Fitz gestaltet Ausstellungen, betreut und konzeptioniert Veranstaltungen, ist zuständig für die Talentförderung und den Aufbau von interdisziplinären Netzwerken in den Bereichen Nachwuchs, Innovation, Nachhaltigkeit und Transformation. Sie arbeitete als Produkt- und Interior-Designerin, leitet Workshops in Bildungs- und Freizeiteinrichtungen, ist Fachbuchautorin und engagiert sich ehrenamtlich als Vize-Vorstandsvorsitzende beim Fab Lab Fabulous St. Pauli e.V..

 

Partner

https://kreativgesellschaft.org/ Über uns - Design Zentrum Hamburghttps://www.gamecity-hamburg.de/ Über uns - Design Zentrum Hamburghttps://www.nextmedia-hamburg.de/ Über uns - Design Zentrum Hamburghttps://www.designtag.org/ Über uns - Design Zentrum Hamburghttps://nextreality.hamburg/ Über uns - Design Zentrum Hamburghttps://page-online.de/ Über uns - Design Zentrum Hamburghttps://form.de/ Über uns - Design Zentrum Hamburghttps://www.ddc.de/ Über uns - Design Zentrum Hamburghttps://stilwerk.com/de Über uns - Design Zentrum Hamburghttps://hfbk-hamburg.de/de/ Über uns - Design Zentrum Hamburghttps://forward-festival.com/page/this-is-forward Über uns - Design Zentrum Hamburghttps://design-factory.de/ Über uns - Design Zentrum Hamburghttps://web.ue-germany.com/de/studium?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=B:ue_S:google_N:search_G:de_L:de_P:brand_M:mix_A:brand-hamburg&campaignid=11851853963&adgroupid=110472694450&adid=529660144972&gclid=Cj0KCQiAjc2QBhDgARIsAMc3SqRpMMSeigSV4LyVSvlx8beYAEG9EKzbMnA-Gb_tiHTXNZTSJuFZ354aApBpEALw_wcB Über uns - Design Zentrum Hamburghttps://www.kunstschule-wandsbek.de/ Über uns - Design Zentrum Hamburghttps://www.jak.de/?gclid=Cj0KCQiAjc2QBhDgARIsAMc3SqR0Cb0iYkRxszFIl0QuIUvdEKx9dIRHqPxhelp0lAy4Y0lQj1k4dZoaAraYEALw_wcB Über uns - Design Zentrum Hamburghttps://www.haw-hamburg.de/hochschule/design-medien-und-information/forschung/ftz-zentrum-fuer-designforschung/ Über uns - Design Zentrum Hamburghttps://vdmd.de/ Über uns - Design Zentrum Hamburghttps://www.indiecon-festival.com/ Über uns - Design Zentrum Hamburghttps://www.zeit.de/index?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F Über uns - Design Zentrum Hamburghttps://urbanista.de/de Über uns - Design Zentrum Hamburghttps://curious.bio/ Über uns - Design Zentrum Hamburghttps://bff.de/ Über uns - Design Zentrum Hamburghttps://diebrueder.com/ Über uns - Design Zentrum Hamburghttps://www.adk-hamburg.de/ Über uns - Design Zentrum Hamburghttps://www.vdid.de/ Über uns - Design Zentrum Hamburghttps://bdg.de/ Über uns - Design Zentrum Hamburghttps://www.fabcity.hamburg/ Über uns - Design Zentrum Hamburghttps://www.hamburg.de/bkm/ Über uns - Design Zentrum Hamburghttps://www.risefashion.cn/ Über uns - Design Zentrum Hamburghttps://www.stadtreinigung.hamburg/ Über uns - Design Zentrum Hamburghttps://www.adc.de/ Über uns - Design Zentrum Hamburg

Wir verwenden Cookies und erheben mit Hilfe des datenschutzfreudlichen Webanalyticsdiensts Matomo Daten über die Nutzung unserer Webseite. Diese Nutzerdaten sind anonymisiert und verbleiben bei uns, d.h. sie werden nicht mit Dritten geteilt. Sie können unter "Einstellungen" der Erhebung von Nutzerdaten widersprechen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Wir verwenden Cookies und erheben mit Hilfe des datenschutzfreudlichen Webanalyticsdiensts Matomo Daten über die Nutzung unserer Webseite. Diese Nutzerdaten sind anonymisiert und verbleiben bei uns, d.h. sie werden nicht mit Dritten geteilt. Sie können unter "Einstellungen" der Erhebung von Nutzerdaten widersprechen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihre Einstellungen wurden gespeichert.