Weitere Initiativen der Hamburg Kreativ Gesellschaft
En
Weitere Initiativen der Hamburg Kreativ Gesellschaft

Prompt Battle #1

Kreativität trifft künstliche Intelligenz: Das Design Zentrum Hamburg lädt zum Prompt Battle und das Haus ist in kurzer Zeit ausverkauft. Kein Wunder – das Thema KI gewinnt konstant an Relevanz für Design und kreative Prozesse aller Art.

Beim freundschaftlichen Wettkampf in der Hongkongstraße drehte sich alles rund um eine Frage. Wer erschafft mithilfe von KI-Tools die besten Bilder des Abends? Als Special Guest mit dabei: Barbie. Hier kommen die beeindruckenden Bilder!

Text to Image

KI und Barbie: Damit konnte der lockere Wettbewerb eine Brücke zwischen zwei aktuell omnipräsenten Themen schlagen. Am langen Tisch haben die zehn Kreativen an ihren KI-generierten Bildern geschraubt – umkreist von neugierigen Beobachter*innen, die per Smartphone die besten Bilder des Abend wählen durften. Bei der ersten Aufgabe sollte ein fiktives Filmplakat für einen Actionfilm mit Barbie in der Hauptrolle entworfen werden. Unter Zeitdruck und mit teils vorgegebenen Keywords.

Prompt: Photo of Barbie as a robot version in a blockbuster movie, highly detailed textures, action scene with explosion, 8k resolution, Hasselblad 250 megapixel camera photo, hard focus and soft focus, bokeh, ((movie poster with different movie characters in poster))

Tool: Midjourney

Urheber: Hakob Aridzanjan – als Consultant bei der Agentur PIABO arbeitet Hakob an der spannenden Schnittstelle von Tech und Kommunikation.

Ein neuer Blickfang für die Speicherstadt

In der zweiten Runde ging es darum, Barbies Traumvilla in die Hamburger Speicherstadt zu versetzen. Zugegeben: Mit dem Welterbestatus der Speicherstadt ein unwahrscheinliches Szenario. Aber manche der entstandenen Entwürfe sehen so faszinierend aus, dass man sich glatt einen Rundgang durch die rosafarbenen Gebäude wünscht.

Prompt: realistic aerial photography. hamburg germany; fleet; speicherstadt; liverpool red bricks building; urban street. one single pink house on the shore of the city of copenhagen building highlighted; cotton candy store.

Tool: Midjourney

Urheber: Sebastian Müller arbeitet als Platform Engineering Lead bei der myneva Group in Hamburg, ein Unternehmen, das Software für alle Bereiche des Sozialwesens entwickelt. Sebastian ist nicht nur IT-Spezialist, sondern auch Blogger und Fotograf – also in vielen kreativen Feldern unterwegs.

 

Künstliche Intelligenz fasziniert viele Kreative und sorgt gleichzeitig für Skepsis vor den damit verbundenen Veränderungen. Höchste Zeit, sich intensiver mit dem Thema zu befassen. Bereits im Mai hat die Hamburg Kreativ Gesellschaft im Design Zentrum mit dem Talk KI & Co-Creation den Scheinwerfer auf die künstliche Intelligenz gerichtet – und Insights herausgearbeitet, die Kreative aller Branchen jetzt kennen sollten. Im Workshop How to Prompt ist das Design Zentrum Hamburg noch einen Schritt weitergegangen: hier konnten Einsteiger*innen selbst die ersten Schritte in der Disziplin text to image wagen.

How to Prompt

Als Prompt bezeichnet man die Beschreibung der Aufgabe, die von der KI erledigt werden soll. Das geschieht häufig als Texteingabe, kann je nach Programm aber auch durch den Upload von anderen Quellen, zum Beispiel Bildern, optimiert werden. Obwohl künstliche Intelligenz in der Lage ist, schnell faszinierende und überraschend gute Ergebnisse zu liefern, braucht es für den professionellen Einsatz eine passende Prompt-Strategie. Diese kann neben Keywords für den ästhetischen Stil des Bildes auch die Beschreibung dessen enthalten, was nicht gewünscht ist (negative prompts).

Ninu und Savo Dramis – die kreativen Köpfe hinter den Studios Ashirov Martic und Uber Nerd – haben uns wenige Tage nach dem Battle in die Basics von kreativer KI eingeführt. Der Workshop How to Prompt ermöglichte einen Einblick in das Thema Machine Learning, stellte beliebte KI-Anwendungen vor und lieferte Impulse für die entscheidene Frage: Wo kann künstliche Intelligenz im beruflichen Alltag von Designer*innen nützlich sein? Wer wollte, durfte danach selbst Hand anlegen und unter Anleitung im Tool Midjourney prompten.

Es zeigt sich immer deutlicher, dass künstliche Intelligenz keine gehypte Eintagsfliege ist, sondern einen wachsenden Einfluss auf kreative Prozesse und die Designbranche nimmt. Gewonnen haben deshalb nicht nur die Sieger unseres Prompt Battles, sondern alle, die sich offen mit den neuen Technologien auseinandersetzen. Klar ist aber auch, dass es dabei mit Blick auf das Urheberrecht und die Vergütung fair zugehen muss.

 

 

Vielen Dank an alle Teilnehmenden: Alex Blancke, Arthur Mazi, Brian Crome, Christoph Unbescheidt, Clemens Kügler, Fabian, Hakob Aridzanjan, Kenneth Schuetz, Leonard Thiele, Savo Dramis, Sebastian Müller

Fotos: Jan-Marius Komorek

(Das Prompt Battle Format wurde vormals durch Florian A. Schmidt und Sebastian Schmieg mit Studierenden der HTW Dresden entwickelt.)

 

Weiterlesen

Artikel teilen:

Wir verwenden Cookies, um externe Inhalte anzeigen zu können. Sie können unter “Einstellungen” der Erhebung von Nutzerdaten widersprechen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Wir verwenden Cookies, um externe Inhalte anzeigen zu können. Sie können unter “Einstellungen” der Erhebung von Nutzerdaten widersprechen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihre Einstellungen wurden gespeichert.