Weitere Initiativen der Hamburg Kreativ Gesellschaft

Neue Förderung: Design Zentrum begleitet vier aufstrebende Brands

Diese Brands werden im Accelerator-Programm "Brand Lift" gefördert.

Neue Förderung: Design Zentrum begleitet vier aufstrebende Brands -

Mit dem Accelerator-Programm "Brand Lift" werden Produktdesigner*innen auf ihrem Weg zur erfolgreichen Markenstrategie unterstützt. Das Ziel: Förderstrukturen für smarte Produktideen schaffen und so den Designstandort Hamburg stärken.

  • Dreimonatiges Förderprogramm von Oktober 2025–Januar 2026
  • Workshops, individuelle Coachings sowie finanzieller Zuschuss von je 1.500 Euro
  • Abschluss auf der Messe Nordstil am 10.–12. Januar 2026

Hamburg, 23.10.2025 Mit dem Brand Lift startet die Hamburg Kreativ Gesellschaft durch ihre Initiative Design Zentrum Hamburg ein neues Förderprogramm, das aufstrebende Design-Brands aus der Metropolregion Hamburg in ihrer strategischen Weiterentwicklung unterstützt. Über drei Monate hinweg lernen die ausgewählten Gründer*innen, ihre Markenidentität zu schärfen, um langfristig erfolgreich am Markt zu bestehen.

Der Fokus liegt dabei auf der Erarbeitung nachhaltiger Strukturen, digitaler Sichtbarkeit und belastbaren Lieferketten. Neben einem finanziellen Zuschuss von jeweils 1.500 Euro erhalten die Teilnehmenden Workshops zu Themen wie Logistik und Preiskalkulation sowie Coachings mit Branchen-Expert*innen. In einem Reallabor werden die erarbeiteten Strategien unter echten Marktbedingungen getestet. Das Finale bildet ein gemeinsamer Messeauftritt auf der internationalen B2B-Messe Nordstil vom 10. bis 12. Januar 2026.

„Design-Brands entstehen aus einer starken kreativen Vision. Doch um langfristig erfolgreich zu sein, braucht es eine klare Strategie. Mit dem Brand Lift können aufstrebende Brands den Schritt von der gestalterischen Idee zum wirtschaftlichen Erfolg machen“, sagt Programmmanagerin Annika Fitz.

„Hamburg hat eine lebhafte Designszene. Mit unserem neuen Förderprogramm unterstützen wir innovative Design-Brands dabei, ihr Potenzial auszuschöpfen und wirtschaftlich tragfähig zu bleiben. Gleichzeitig stärken wir Hamburg als Standort, indem wir ihn für aufstrebende Brands attraktiver machen“, sagt Laura Rohloff, Leiterin des Design Zentrums.

Die Brands im Überblick

The Propcorner steht für fair produzierte Mode- und Lifestyle-Produkte mit Haltung. Mit einem Augenzwinkern werden von Feminismus und Popkultur inspirierte Botschaften in hochwertigen Designs transportiert.

Baum stellt mithilfe von 3D-Druck markante, modular gedachte Wohnaccessoires her. Ästhetik wird mit kluger Doppelnutzbarkeit kombiniert, sodass etwa eine Leuchte mühelos zwischen Ambiente-Licht und fokussiertem Spot wechselt.

ASK THE FOX verbindet Lifestyle mit Sicherheit: Die stylischen Kuscheldecken fungieren gleichzeitig als zertifizierte Feuerlöschdecken und tragen designbewusst zu einem sicheren Zuhause bei.

archetools entwickelt Gegenstände für den Alltagsgebrauch, die sich durch ihre präzise Gestaltung und intuitive Nutzbarkeit auszeichnen. Durch intelligent angewandte Materialien sind die Produkte besonders leicht zu produzieren, transportieren und auf- wie abzubauen.

Unterstützt werden die Gründer*innen von renommierten Expert*innen aus der Branche mit den Schwerpunkten Marketing, Branding und Business Development: Kristina Bonitz (Strategin und Gründerin von Serotonin), Elina Artis (Coachin und Dozentin), Jennifer Bortchen (Kommunikationsberaterin), Falko Ohlmer (Geschäftsführer der Agentur Arndt Benedikt) und Kathrin Harlfinger (Unternehmerin und Gründerin von POCKETS).

Fachjury und Auswahl

Für die Auswahl der Brands waren vor allem Alleinstellungsmerkmale in der Produktpalette sowie das Potenzial in Bezug auf die Skalierbarkeit der Produktion und Absatzmärkte entscheidend. Eine Fachjury, darunter Coaches des Programms (Falko Ohlmer, Jennifer Bortchen) und Beiratsmitglieder des Design Zentrums (Henning Otto, Claudia S. Friedrich) hat aus knapp zwanzig Bewerbungen die vier vielversprechendsten Brands ausgewählt.

Die enge Vernetzung mit etablierten Hamburger Unternehmen und Mentor*innen ermöglicht den Teilnehmenden nicht nur, ihre Geschäftsideen weiterzuentwickeln, sondern schafft eine wertvolle Plattform für zukünftige Kooperationen.

Verkauf auf der Nordstil-Messe 2026

Ein Höhepunkt des Programms ist der gemeinsame Präsentationsstand auf der B2B-Konsumgütermesse Nordstil 10. bis 12. Januar in Hamburg. Pressevertreter*innen sind herzlich eingeladen, die Brands vor Ort zu besuchen: Sie finden uns in der Halle A3 am Stand F33.

Alle Informationen zum Brand Lift Accelerator-Programm finden Sie auf der Website des Design Zentrums.

Material zum Download


Hinweis: Die Nutzung des Bildmaterials ist nur unter Nennung des vollständigen Copyrights und des Design Zentrum Hamburg gestattet. Die Angaben zum Copyright können den Beschreibungen entnommen werden.

Pressekontakt

Miriam Hinternesch -
  • Miriam Hinternesch
  • Kommunikationsmanagerin
  • +49 40 23 72 43 5 - 16
  • Miriam Hinternesch ist im Design Zentrum Hamburg Ansprechpartnerin für den Bereich Kommunikation. Sie ist verantwortlich für die Sichtbarkeit der diversen Veranstaltungen und Programme, kümmert sich um neue Content-Formate und betreut die sozialen Kanäle des Design Zentrums. Kreativen Themen widmete sich Miriam Hinternesch bereits zuvor, sowohl in journalistischer Arbeit als auch im Agentur-Umfeld. Ihr Weg führte nach einem Bachelorstudium im niederländischen Enschede und Stationen in Dänemark und Berlin schließlich für einen Master in Journalistik und Kommunikationswissenschaft nach Hamburg. Zuletzt schrieb sie Nachrichten in der Redaktion der Deutschen Presse-Agentur.

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